27. Juni 2017

mixed fleet race weekend 2017


Am 24. und 25. Juni fand ein mixed-fleet-races Wochenende mit beachtlicher Beteiligung von DF95-Seglern statt.




Begonnen hat das Wochenende am Samstag mit der RWSC TROPHY  in Duisburg. Dirk Lützenkirchen betreibt hier beeindruckend unaufgeregt Basisarbeit und versucht u.a. Neueinsteiger an das Regattasegeln heran zu führen. Termine und Anmeldung unter: https://www.rcmodellsportsegler.de/rwsc-trophy/

Sehr empfehlenswert!




Diesmal waren zwölf DF95 am Start, davon gut ein drittel der Segler in ihrer ersten Regatta-Saison. Der Wind kam diesmal ein bisschen zu sehr vom Süden her, sodass die Kreuz zur
Luvtonne hin und wieder eine Herausforderung war.





(ein kleiner Rundblick über das Revier)




Peter M. hatte seine GER317 mit 21 Punkten aus 20 Läufen bei vier Streichern wieder als erster ins Ziel gebracht, also eine ziemlich eindeutige Sache, gefolgt von der GER95 mit 30 Punkten und der GER11 mit 48 Punkten.




Am Sonntag Morgen folgte dann der RC Zeil Marathon in Gent, Blaarmeersen (BEL). Leider kamen die Infos etwas spät und nur auf FB, sodass man nicht mehr so gut Werbung machen konnte. Es haben dann aber doch acht DF95 gemeldet neben vier M und zwei IOM-Booten.



Solche Marathons sind im französisch sprachigen Raum ganz populär, in Gent wurden diesmal drei Blöcke gesegelt in insgesamt 4,5 h und die absolvierten Runden gezählt. Bei drei Starts und lebhaften Wind kann das für die Skipper ein entspannender Segeltag sein.  



Gefreut hat mich, dass unser lieblings Franzose Michel Noisette als erster DF95-Segler ins Ziel gekommen ist (vierter Gesamt!) und dabei auch noch ein M-Boot und die gestartete IOM hinter sich lassen konnte! :-)



Revierinfos unter:

und Bilder vom Marathon unter:



Abgeschlossen wurde dann das Wochenende mit dem 2h-Sprint am Hangeweiher in Aachen. Hier waren diesmal vier DF95 neben drei IOMs und eine 3x1 am Start. Der Wind war diesmal wieder lebhaft bis chaotisch. Man durfte also keinen Augenblick sein Boot aus den Augen verlieren! Entsprechend fertig sahen die Teilnehmer nach den Rennen aus!
Besonders zufrieden kann Hans G. mit seiner DF95 GER183 sein, er hat sie vor zwei Wochen in Empfang genommen und war gleich am Hangeweiher die schnellste DF95 und in Duisburg auf den vierten Platz gesegelt!


Hangeweiher-Ergebnis unter:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen